Unsere Gartenanlage

Unsere Anlage umfasst heute eine Gesamtfläche von 4.875 m².

Die durchschnittliche Gartengröße beträgt zur Zeit 240 m², welche von 22 Gartenmitgliedern bewirtschaftet werden.

Trotz der manchmal doch recht widrigen Wetterverhältnisse in Sonneberg's höchstem Stadtteil können sehr gute Anbauerfolge erzielt werden. Im Laufe der Jahre sind viele kleine Paradiese entstanden, die man als Gartenbesitzer nicht mehr missen möchte. Auch die wunderschöne landschaftliche Lage und der Ausblick bis weit ins Frankenland entschädigt für manche Mühen.

Erstrebenswert sind in den Schrebergärten laut Bundesgartengesetz die gewünschte Aufteilung

der Fläche in:

1/3 Gemüse- und Obstfläche
1/3 Zierfläche (Blumen, Biotop, Rasen)
1/3 Erholungsfläche (Laube, Sitzflächen, Wege, Spielecke usw.)

Wobei natürlich nicht zentimetergenau aufgeteilt werden kann, diese Angaben dienen als grobe Orientierung. Fließende Übergänge sind erlaubt, wobei man eine ansprechende und gartengerechte Gesamtgestaltung erreichen möchte. Besonderer Wert wird dabei auf das Drittel Obst/Gemüse gelegt, welches ja auch der ursprüngliche Sinn eines Schrebergartens ist.