90 Jahre Kleingartenverein Sonneberg-Neufang 1928 e.V.

Ein rundum gelungenes Fest erlebten die Besucher des Gartenfestes anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Neufanger Kleingartenanlage. Die Vorsitzende des Kleingartenvereins Ute Wöhner begrüßte die Gäste aus Nah und Fern, die am Nachmittag des 26. August 2018 auf das Vereinsgelände in Neufang strömten. Auch Ortsteilbürgermeister Markus Truckenbrodt ließ es sich nicht nehmen, dem Verein seinen Dank abzustatten. Besonders begrüßte er die erschienenen Ehrengäste der verschiedenen Institutionen: Reinhard Zehner als Vertreter des Landratsamtes Sonneberg, Rainer Wilhelm Häusler als Beigeordneter der Stadt Sonneberg, Hans Dieter Illert und Raimund Sander vom Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg, sowie Vertreter aller Neufanger Vereine.

Truckenbrodt übergab im Namen des Ortsteilrates ein Namensschild für die Anlage, angefertigt und bemalt durch Ortsteilratsmitglied Udo Mann, welches die Vereinsvorsitzende sichtlich gerührt entgegennahm. Natürlich hatten auch alle Ehrengäste eine kleine finanzielle Zuwendung für den Jubilar dabei. Anschließend gab Schatzmeister Franz Geisensetter einen kurzen Einblick in die Historie des Vereins.

Bei herrlichem Sommerwetter ließen sich die Gäste von den Kleingärtnern verwöhnen. Vor allem das gute Miteinander der Neufanger Vereine und der Akteure vor Ort machten das Fest zu etwas Besonderem. Wir als Kleingartenverein sind beeindruckt und freuen uns sehr über die Hilfe der anderen Vereine, betonte Anja Geisensetter vom Kleingartenvorstand.

Das Hauptgeschehen spielte sich natürlich auf dem Parkplatzgelände mit Festzelt ab.

Dr. Peter Kroll und Stefan Greiner-Pieter vom Astronomiemuseum der Neufanger Sternwarte grillten unermüdlich Bratwürste und Brätel am Grill, am Schankwagen halfen Uta Rothammel vom Bürgerverein sowie Silvia Steiner und Daniel Kodisch vom Feuerwehrverein den Durst zu stillen, den Kuchenbasar betreuten Cindy und Brigitte Brehm vom Neufanger Bürgerverein zusammen mit den Gärtnerinnen Christine Putz und Ute Wöhner. Die Preise der Tombola zogen die Kinder magisch an, innerhalb kurzer Zeit waren alle Lose verkauft.

Um den Gästen auch die Gartenanlage erlebbar zu machen, fanden über die gesamte Anlage vielfältige Aktivitäten statt: Im Garten von Familie Engel konnten sich die Kleinsten bei Kinderspielen mit Annika Peterhänsel und Anja Engel austoben, auch Fühlkästen mit Naturmaterialien wurden extra vor der Feier angefertigt. Das Kinderschminken bei Olga Weber und ihrer Nichte fand sehr hohen Anklang, ebenso die hausgemachte Bowle auf der Terrasse bei Christine Putz. Fans der vegetarischen Küche kamen bei Ramona Wöhner-Hommel zum Zuge, Anja Geisensetter hatte eine kleine Lese-Ecke mit frischgepflückten Snacktomaten und Äpfeln hergerichtet. Auch die Führungen von Dietrich Skiba durch seinen Garten mit seltenen Pflanzen waren sehr gut besucht, Franz Geisensetter konnte den Besuchern und Ehrengästen viel Geschichtliches über die Gartenanlage erzählen.

Guten Anklang fand auch der „Gib-und-Nimm-Markt“ am neu gestalteten Vereinsheim, und der von Anja Geisensetter und der kleinen Lina Peterhänsel betreute Pflanzenbasar mit Ablegern und Samen aus den Gärten.

Unser Kleingartenverein möchte sich bei Allen bedanken, die uns bei der Durchführung unserer Feier unterstützt haben, besonders bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen,  bei Michael Keil vom Getränkestadl Sonneberg, der Neufanger Fleischerei Ulrike Keller, Bäckerei Gheorghiu aus Steinach, bei Ivonne Werner und ihre Mitstreiterinnen der wbm Sonneberg GmbH für das kurzfristige Nähen von Stoffwimpeln zum Schmücken unserer Gartenanlage, bei den Firmen Martin Bären, Rolly Toys und der Rosen-Apotheke für die bereitwilligen Spielzeugspenden zu unserer Tombola, sowie dem Neufanger Feuerwehrverein für die unkomplizierte Bereitstellung des Festzeltes und der Biertischgarnituren. Ein Dank geht auch an unsere fleissigen Küchenfeen im Hintergrund, Claudia Müller und Gisela Scheler.

Insgesamt war es wieder mal ein sehr schönes und stimmiges Fest auf der „Neufanger Höh“. Nachfolgend einige Impressionen von unserem Jubiläum:

Zeitungsartikel aus dem Freien Wort vom 28. August 2018: